Die weißen Städte

Nein, jetzt folgen keine Herr der Ringe-Referenzen, sondern idyllischste Norwegen-Illustrationen.

Sie sind auch bekannt als die weißen Städte am Meer: Grimstadt und Risør haben wir je für einen entspannten Nachmittagsbummel besucht. Hier paaren sich weiß leuchtende Holzhäuschen mit Gartenzäunchen, Schiffchen, Stockröslein und Lichterkettchen – vorzugsweise alles in weiß. Eine Idylle fast wie in Pleasantville. Fast, denn hier im ohnehin schon überteuerten Norwegen fielen wir auch das erste Mal in das Euro-Norwegische Kronen-Umrechnungstief. Zwei Brötchen und ein Apfelsaft beim Bäcker für 64 NOK = 7 Euro. Klar, so viel weiße Holzfarbe muss ja irgendwie finanziert werden, graut so schnell an bei dem regnerischen Wetter. Wie gut, dass wir brav recherchiert hatten und uns den Kofferraum voll mit haltbarem Zeug (Pasta, Pasta, Pesto) geladen haben. Was ich übrigens allen Norwegen-Reisenden empfehlen würde, denn so bleibt mehr Kleingeld für lustige Fährfahrten durch die Fjorde übrig. Apropos Fähre: Wer sich noch an diesen Text zur Irland-Überfahrt erinnert, weiß in etwa, wie die Anreise auch diesmal ablief. Wir haben die Hirtshals-Kristiansand-Route genommen, sind also den berüchtigten Skagerag entlang gefahren. Hier treffen Nordsee und Ostsee meist stürmisch aufeinander, weshalb die Crew hektisch Kotztüten verteilend und mit Wischeimern durch die Gänge rannte.

Nach unserer Küstentour haben wir ein paar verregnete Tage in Sandfjord verbracht. Gepriesen sei die Nicht-Synchronisierung der Skandinavier, so hatten wir mal wieder Zeit uns Hollywood-technisch auf den neusten Stand zu bringen. Anschließend ging es dann nach Tjømem, das liegt auf eine Halbinsel in der Nähe von Oslo. Mit Lotte und ihrer Familie haben wir zwei wunderbare Tage bei gelegentlichem Sonnenschein verbracht. Ein rares Gut auf dieser Reise, in 15 Tagen Norwegen zählten wir heute den zweiten regenfreien Tag. Hatte ich erwähnt, dass das hier eigentlich ein Camping-Trip werden sollte?!

 

Grimstad

IMGP9530 IMGP9533 IMGP9540 IMGP9544 IMGP9547

 

RisørIMGP9556 IMGP9558 IMGP9564 IMGP9566 IMGP9569 IMGP9581 IMGP9583

Tjøme

IMGP9605 IMGP9623 IMGP9625 IMGP9631 IMGP9649 IMGP9651 IMGP9660 IMGP9667 IMGP9681 IMGP9686

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s